Kreativität ist Wert-los

Video Blog Folge 22

Wozu sind Sie kreativ?

Kreativität ist Wertlos? So etwas von einem Experten für Kreativität?
Nun, hier steckt die Botschaft im Wortdetail, denn ich mein nicht, dass Kreativität wertlos ist sondern das die Fähigkeit Kreativität ohne Werte besteht. Besser ausgedrückt heißt es wohl: Kreativität ist Wertfrei.
War die Erfindung der Atombombe kreativ? Sicher ja – aber war sie gut für die Menschheit?
Kreativität für sich bewertet nicht, ob eine Idee böse ist, sie bewertet maximal, ob sie für sich genommen gut oder schlecht ist. Ohne dabei den Kontext der Gesellschaft und der Umwelt zu beachten.

Diese Bewertung obliegt erst den Nutzern oder den Unternehmen, die Ideen auf den Markt bringen und verwerten. Bis aus einzelnen Ideen auch Innovationen werden.

Fragen Sie sich daher immer wieder einmal wozu Sie kreativ sein wollen. Was wollen Sie bewirken, was verändern? Und denken Sie daran, dass ein kreatives Unternehmen erst dann wirklich Wertvoll wird, wenn es diese Energie mit den entsprechenden Werten, der passenden Kultur verbindet.

Gedreht wurde das Video mit dem Bluetooth Mikrofon HeyMic, wodurch die Tonqualität etwas gelitten hat.

Fördern Sie Kreativität in Unternehmen.
Im Video Blog Kreativität erhalten Sie Antworten und ungewöhnliche Blickwinkel auf die Frage: „Wie steigern wir Kreativität in Unternehmen?“.

Der Experte und professionelle Redner für Kreativität Nils Bäumer liefert  kurze und umsetzbare Tipps und Erkenntnisse für den täglichen Einsatz, um die persönliche Lösungskompetenz zu steigern und dadurch die Innovationskraft von Unternehmen zu fördern.

Mehr zu ihm unter www.nils-bäumer.de